Samstag, 15. Januar 2011

Ein besonderer Geburtstag

Wikipedia feiert Geburtstag. Ist heute 10 Jahre alt.
Was hast DU vor 10 Jahren gerade gemacht, was wolltest Du damals erreichen? Ich weiß es noch genau, denn vor 10 Jahren war auch gerade ein Freiwilligenjahr! Hätte nicht gedacht, dass es noch mal eines geben wird. Und was hat sich alles geändert seitdem…

Wikipedia ist großartig, will eine Enzyklopädie aus „freien Inhalten“ in allen Sprachen der Welt aufbauen und ist schon sehr weit gekommen mit dieser Vision, mithilfe unzähliger Freiwilliger. Seit 2001 sind hier Millionen von nützlichen und interessanten Informationen zusammengetragen worden. Oder - sei ehrlich - was hast Du zuletzt "im Wiki" gesucht? Schreib es doch im Kommentar, ich freue mich darauf.

Mitfeiern
Überall auf der Welt wird heute Wikipedia-Geburtstag gefeiert, in circa 500 großen und kleinen Veranstaltungen, und wer weiß, wie viele Menschen privat mitfeiern. Ich werde Wiki auch zuprosten. Denn es ist ein geniales System für unser Neues Jahrtausend. Es verlangt Neutralität (versuche doch mal selbst, einen Standpunkt so zu präsentieren, dass sowohl Gegner als auch Befürworter sie tolerieren können! :-), das Recht zur freien Weiternutzung anstelle Profitgier im Wissenbesitzen und es lebt generationenübergreifende Interkulturalität.
Es gibt sogar ein eigenes Mentoring-Programm für neue Schreibenden bei Wikipedia zum persönlichen Austausch während der ersten Schritte und im Falle von Verzagtheit, durch individuelle Betreuung. Auf freiwilliger Basis, natürlich.

Wikipedia ist heute 10 Jahre alt. Wer hätte das damals gedacht?
So viele Freiwillige sind im Umsetzen dieses Traums involviert – gemeinsam ist Unglaubliches möglich!

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Wikipedia- Macher kann man auch in Wien und anderen Städten persönlich treffen. Zum zehnjährigen Geburtstag gabs ein ganz spezielles Meeting mit "Videobrücken" zwischen den einzelnen Veranstaltungen, wo sich die kleinen Meetups zu einer großen Party summierten: nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien

    AntwortenLöschen
  3. Wie sehr zum Beispiel Wikipedia die Welt der Freiwilligenarbeit verändert hat, sah man unlängst bei einer großen Konferenz über Freiwilligkeit in Zürich, ausgerichtet von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft. Da hieß es in den einleitenden Thesen zur Schlussdiskussion: "Globalisierung macht vor der Bereitschaft der Menschen, sich unentgeltlich zu engagieren, nicht halt. Anders gesagt:
    Auch wenn nach wie vor der grösste Teil der Freiwilligkeit dem unmittelbaren Nahumfeld zu Gute kommt, Quartier, Gemeinde, so gehe ich davon aus, dass dieser Anteil abnimmt und der Teil der Freiwilligkeit zunimmt, welcher sich globalen Fragen und Problemen widmet und wo sich die Spendenden und deren Benefitäre nicht kennen, ev. sogar gar nie treffen." (Herbert Amann). Die anschließende Debatte war dann sehr spannend.

    http://www.grenzen-los.info/de/rueckblick_2010/fotogalerie_2010/

    AntwortenLöschen