Mittwoch, 26. Januar 2011

Wunderbare Möglichkeiten und Freunde aus aller Welt

Christine, 21, Pfadfinderin
Mit Zwanzig verbrachte ich drei Monate im Winter in Adelboden in der Schweiz. Genauer gesagt, war ich beim 1.Weltzentrum der Pfadfinder tätig. Ich habe zusammen mit fünf anderen Volontären aus Mexiko, Kanada und England zwei Herbergen in Schuss gehalten, in denen Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt untergebracht waren.
Zu meinen Aufgaben zählte auch den Kindern das Schifahren bzw. Snowboarden beizubringen und das in einem der schönsten Skigebiete Europas.

Warum war ich freiwillig tätig?
Es war eine wunderbare Möglichkeit ein anderes Land kennen zu lernen. Ich  konnte eine Unmenge an neuen Freunden aus der ganzen Welt gewinnen, sogar aus Swasiland. Außerdem bot mir der Freiwilligeneinsatz die Gelegenheit eine Pause vom Schulalltag zu nehmen. Persönlich war es für mich eine großartige Erfahrung und ich konnte meine Englischkenntnisse verbessern. Ich bin viel reifer geworden und bin sicherlich nicht mehr dieselbe Person wie vorher. Das hängt mit dem Verantwortungbewußtsein zusammen, das ich bei der Freiwilligentätigkeit, gewonnen habe. Schließlich bleibt noch die Erkenntnis, dass man auch ohne Eltern überleben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen