Mittwoch, 26. Januar 2011

Gemeinsam ein Puzzle legen

Christian, 16, Diakoniewerk Gallneukirchen
Ich arbeite als Freiwilliger in einer Wohngemeinschaft für Schwerbehinderte in Gallneukirchen. Dass ich dieses Jahr als Freiwilliger absolviere, ist nicht nur eine Bereicherung in persönlicher Hinsicht, sondern auch ein notwendiger erster Schritt in meine berufliche Zukunft. Nach diesem Freiwilligenjahr möchte ich nämlich mit meiner Ausbildung zum Berufspädagogen beginnen. Die Arbeit in der Wohngemeinschaft ist eine Voraussetzung für diese Ausbildung.

Was habe ich davon?
Ich kann viel dazulernen und bin viel mit jungen Menschen zusammen. Außerdem verbessern sich meine sozialen Kompetenzen, die ich später im Beruf brauchen werde. Für die Arbeit erhalte ich ein Taschengeld und die Zeit wird mir später bei der Pension angerechnet.

Das Schönste...
Alle Bewohner meiner Wohngruppe an einem Tisch zusammenzubringen und zum Beispiel gemeinsam ein Puzzle zu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen