Mittwoch, 26. Januar 2011

Ich möchte für meine Anliegen selber eintreten!

26.1., Rathaus, 2. Tag: Freiwillige on Tour

In Österreich gibt es sehr viele Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen ehrenamtlich engagieren. Ein paar von ihnen, möchten wir hier zu Wort kommen lassen.

Emmi, 50, Österreichischer Zivil-Invalidenverband (ÖZIV)

Ich engagiere mich freiwillig beim ÖZIV auf der Beratungsebene. Wir beraten behinderte Menschen auf politischer Ebene, im Förderungs- und im Hilfsmittelbereich. Wir sind insgesamt ca. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.

Wieso ich freiwillig tätig bin? Weil die Arbeit interessant ist, Spaß macht und weil ich für meine eigenen Anliegen selber eintreten möchte, so lange das möglich ist. Als selber Betroffene ist es für mich außerdem leicht, schnell zu erkennen, was gefragt ist, welche Bedürfnisse Betroffene haben und auf diese passend zu reagieren. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass es notwendig ist, ehrenamtlich tätig zu sein.

Was ich dabei lerne?
Mir ist es wichtig, dass die Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit und der Politik mehr Beachtung finden und konkrete Maßnahmen zu deren Umsetzung gesetzt werden. Da spreche ich von Barrierefreiheit auf allen erdenklichen Ebenen wie auf baulicher Ebene, im Ausbildungs- und Arbeitsbereich oder im Internet. Diese Barrierefreiheit zu gewährleisten ist notwendig, um die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen an der Gesellschaft zu ermöglichen. Interessant ist, dass Kippschalter, Einkaufswagerln oder Niederflurstraßenbahnen in erster Linie als Antwort auf die speziellen Bedürfnisse behinderter Menschen eingeführt wurden und heute eine unhinterfragte Selbstverständlichkeit genießen. Niemand würde anzweifeln, dass diese Maßnahmen allen zu gute kommen.

Was ich außerdem als sehr wichtig erachte und besonders betonen möchte: ausreichende finanzielle Ressourcen sind trotz des hohen Wertes der Freiwilligenarbeit genauso wichtig. Darüber hinaus sollten Vereine interessante Weiterbildungsangebote für ihre Freiwilligen anbieten, die wir auch in unseren hauptamtlichen Tätigkeiten verwenden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen