Samstag, 10. Dezember 2011

RK-Tagung in Krems: Zukunft, Trends und Motivation

Jetzt wird es spannend. Wie entwickelt sich die Landschaft der Freiwilligentätigkeit? Während auf europäischer Ebene die Frage nach dem „follow-up“ des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit hitzig diskutiert wird, findet auch in Österreich eine wichtige Debatte statt: Die Tagung „Neue Formen der Freiwilligkeit“ in Krems an der Donau beleuchtete nachfolgend den Ergebnissen der aktuellen Studie die Zukunft des ehrenamtlichen Engagements beim Roten Kreuz. Die Zeitfrage wird auch hier zur Herausforderung, Angebote für Mini-Volunteering, Freiwilligen-Engagement in Unternehmen oder online auf Knopfdruck…
Neue Freiräume und Möglichkeiten auf der einen Seite, weniger Verbindlichkeiten und schwierige Planung auf der anderen Seite, gar nicht einfach heute für Vereine, Freiwilligentätigkeit zu organisieren, erklärt der Experte für Zivilgesellschaft, Soziologe Eckhard Priller aus Berlin auf der Tagung. Aber auch in den Unternehmen verändert sich das Bild des Engagements. Prof. Theo Wehner von der Technischen Hochschule Zürich zeigt, wie komplex die Motive des gemeinnützigen Engagements von Unternehmen heute schon sind. Corporate Volunteering hat jedoch Tücken, wie die Expertin Barbara Furrer vom Kompetenzzentrum des Schweizerischen Roten Kreuzes deutlich macht: „Es muss wirklich interessant sein, putzen will keiner…“, so verstecken sich Freiwillige aus Unternehmen als Statisten bei Katastrophen-Übungen, helfen beim Umpacken von knapp 900 Tonnen (!) nicht-gebrauchten Weihnachtspaketen oder helfen als Senior Experts beim Suchen nach vermissten Personen.
All die guten Beispiele, aber auch das Aufzeigen von Schwierigkeiten und Lösungsansätzen, machen einfach Lust sich weiter zu engagieren, Gemeinschaft zu erleben und dabei auch etwas zu verändern in dieser Welt. „Rotkreuz-Batterien wieder voll aufgeladen“, schreibt IT-Meister Gerald Czech in sein facebook Tagebuch, und das klingt nach einem gelungenen Motivationsschub. Nachlese, äh Nachschau der Tagungsbeiträge auf Video: www.ustream.tv/channel/autcross Und der Blick auf die neueste RotKreuz-Studie: http://www.roteskreuz.at/berichten/aktuelles/news/datum/2011/12/05/studie-rotes-kreuz-und-feuerwehr-sind-die-bekannt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen