Montag, 19. Dezember 2011

Haben Sie ein altes Schloss?

Ich meine, ein historisch wertvolles Gebäude, das niemand renovieren will? Dann wäre es eine gute Idee, Cross Border Volunteering einzuführen, abgeschaut an einem konkreten Beispiel, präsentiert in der EJF-Konferenz im tschechischen Pilsen: In Zusammenarbeit mit Organisationen vor Ort findet interkultureller und internationaler Austausch in sogenannten work camps statt, in alten Schlössen, oft ohne Strom und Heizung. Jugendliches Engagement betätigt sich gemeinschaftlich und dem alten Bauwerk wird so neues Leben einflößt.
Auch andere "Gute Taten" geschehen in Kontakt mit dörflichen Gemeinschaften, wenn etwa ein Biospären-Projekt mit Aufforstung geplant wird: In diesem Fall reisten 12 Volunteers zwischen 22 und 26 Jahren an, setzten eine Baumschule an, bauten Zäune rund um kleinere Bäume zum Schutz vor zu früh knabbernden Tieren, führten Gespräche über Gott und die Welt und über Chancen und Grenzen von Freiwilligentätigkeit - keine langweiligen Lektionen, sondern echte Gesprächsrunden und Kreativ-Workshops, die nachhaltig Bewusstsein schaffen. Dann gingen die Jungen auch in Schule vor Ort - sinnigerweise in deren Englisch-Unterricht, und unterhielten sich mit der lokalen Jugend, die auf diese Weise eine interessante Englisch-Stunde erlebten :-) Abschließend setzten die Volunteers Statements und Fotos noch in den Rahmen eine Portrait-Ausstellung und verdeutlichten ihre Motivation für freiwilliges Engagement. Auch für die involvierten Gemeinden bedeutet so ein Projekt eine echte Bereicherung.
Für die Veranstalter liegt die Herausforderung eines solchen Unterfangens "...in der Vernetzung mit den lokalen Organisationen und Einrichtungen, aber auch der gewünschte Output ist zu überlegen und sorgfältig zu planen", sagt Anja Decker, Koordinatorin von Volunteer-Projekten. Der Phantasie für die Thematik sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nächstes Jahr z.B. geht Anja mit ihren Jugendlichen aus aller Welt in eine Bibliothek...
http://www.inexsda.cz/en/en 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen