Donnerstag, 3. März 2011

Wissen weitergeben an die nächste Generation


„Ich bin schon seit 14 Jahren bei den Pfadfindern aktiv, weil ich die Gemeinschaft sehr mag. Man wird quasi in einen Freundeskreis „reingeboren“, den man das ganze Leben lang hat. Man will dann nicht mehr aufhören, weil man das, was man gelernt hat, an die Jüngeren weitergeben möchte. Was meinst du dazu Micha?“ 
Lisa von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Österreich

„Ich bin auch bei den Pfadfindern. Ich bin als Jugendleiter aktiv und bin dabei, weil es mir gefällt, Basisdemokratie zu erleben, Dinge selbst anzupacken und gemeinsam mit anderen die Welt verändern zu können. Bildung ist immer ein sehr großes Thema. Man lernt extrem viel bei den Pfadfindern und genau diese Sachen, die ich in der Kindheit und Jugend gelernt habe, kann ich jetzt als Leiter wieder an die nächste Generation weitergeben. Ich bin überzeugt davon, dass die Jungen wieder mit Begeisterung als Freiwillige bei den Pfadfindern tätig sein werden.“ 
Micha von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Österreich

Das Videointerview wurde bei der EJF Auftaktveranstaltung in Salzburg am 16.2. geführt. Zu sehen ist es: www.youtube.com/freiwilligenweb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen